In der heutigen Zeit ist Künstliche Intelligenz ein viel diskutiertes Thema und ihre Auswirkungen werden in vielen Branchen untersucht, einschliesslich der Kunst. Die Idee, ob eine KI in der Lage ist, die Bedeutung und Ästhetik von Kunstwerken zu verstehen, hat mich deshalb ganz speziell interessiert.

Ich habe mich deshalb entschlossen, ein Experiment durchzuführen, um zu sehen, ob eine KI meine Kunstwerke verstehen und reproduzieren kann.

Die Idee ist folgende: Stell Dir vor, Du müsstest das linke Bild beschreiben. Diese Beschreibung gibt Du dann an eine andere Person weiter, welche das Bild aufgrund Deiner Beschreibung erstellen muss. Genau diesen Vorgang habe ich mit der KI gemacht.

Ich habe die KI gebeten, das linke Bild zu beschreiben. In der Fachsprache nennt man das ‘Image to Text’. Die KI hat daraufhin eine Beschreibung des Bildes generiert.

Diese Beschreibung habe ich dazu benutzt, um von der KI ein Bild erstellen zu lassen: ‘Text to Image’.

Look Back

In einer perfekten KI-Welt würde das neu erstellte Bild genau dem Original entsprechen.

Wie man bei diesen zwei Beispielen sehen kann, ist das (noch) nicht der Fall.

Look Back